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Bildungsübergänge

Bildungsübergänge
Ein zentrales Anliegen des Aktionsfeldes Bildungsübergänge war es, den Lernenden einen reibungslosen Übergang von einem Bildungsbereich zum nächsten zu ermöglichen. Dies sollte vor allem durch die Systematisierung der Zusammenarbeit der an den Schnittstellen beteiligten Einrichtungen sowie eine verstärkte Abstimmung der Bildungsinhalte erreicht werden.
Köln konzentrierte sich dabei auf zwei Übergangsphasen:

Übergang Kindertageseinrichtung - Grundschule:

Steuerungsgruppe Übergang Kita - Grundschule

Mit der Einrichtung einer Steuerungsgruppe wurde die bisherige Zusammenarbeit der beteiligten Bildungsbereiche, insbesondere des Schulamtes für die Stadt Köln und des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, vertieft und systematisiert. An der Steuerungsgruppe war ebenso die Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) beteiligt sowie die RheinEnergieStiftung "Familie".

Netzwerke und Arbeitskreise in Stadtteilen und Sozialraumgebieten

Daneben wurden Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in einzelnen Stadtteilen zum Thema Übergang Kita - Grundschule durch das Aktionsfeld Bildungsübergänge beraten und unterstützt - darunter auch die beiden Kölner Netzwerke, die an der Erprobung der "Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen in Nordrhein-Westfalen" teilgenommen haben. Beide Erprobungsnetzwerke haben - unterstützt von "Lernen vor Ort" - ihre Zusammenarbeit weiter entwickeln können, zum Beispiel in dem sie Kooperationskalender für ihre Netzwerke erarbeiteten.

Entwicklung des Wegweisers Übergang Kita - Grundschule

Eine Arbeitsgruppe mit Leiterinnen von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen entwickelte mit Unterstützung des Aktionsfeldes Bildungsübergänge die Handreichung: "Schulstart Hand in Hand: Übergangsmanagement Kita - Grundschule - Wegweiser für Kitas, Grundschulen und Verwaltung. Mit Handlungsempfehlungen und Beispielen guter Praxis soll diese Handreichung als praktischer Leitfaden für die Weiterentwicklung der Übergangsgestaltung von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule in Köln dienen.

Zusammenarbeit und Beispiele guter Praxis

In Köln hat sich eine intensive Zusammenarbeit von Grundschulen und Kitas entwickelt, um den Kindern einen kontinuierlichen Bildungsprozess von der Kita in die Grundschule zu ermöglichen.

Weitere Informationen zu Zusammenarbeit und Beispiele guter Praxis unter:
http://www.stadt-koeln.de/5/schule/entwicklung-uebergang/

Übergang Beruf – nachberufliche Phase:

Im Übergang "Beruf - nachberufliche Phase" wurden die Unternehmen des Stadtwerke-Konzerns über die Themenfelder "Orientierung für ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Übergang in die nachberufliche Phase" und "Gewinnung älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Ehrenamt" informiert.

Kooperationspartner war hier das Centrum für nachberufliche Orientierung (Ceno & Die Paten e. V.). Die Kommunalstelle zur Anerkennung und Förderung bürgerschaftlichen Engagements (FABE) wird gemeinsam mit dem Kölner Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement, insbesondere mit Ceno & Die Paten e. V. sowie der Kölner Freiwilligen Agentur, diese Themenfelder weiter entwickeln.
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