Volkshochschule der Stadt KölnAmt für Weiterbildung
Beschreibung: In unserem Workshop wollen wir uns damit beschäftigen, welche Möglichkeiten, aber auch Grenzen es bei der Binnendifferenzierung im Rahmen des DaZ-Unterrichts gibt. Wir wollen uns überlegen, wie sich Grammatikübungen, Wortschatzerwerb und Textarbeit mit unterschiedlichem Anspruchsniveau gestalten lassen, sodass alle Schüler auf ihre Kosten kommen. Es geht auch darum, wie schwächere Schüler ihre Lücken aufarbeiten können und die ganze Gruppe vom Wissen Leistungsstärkerer profitiert. Das Seminar gibt Ihnen Anregungen dazu, wie Sie sowohl dauerhafte Unter- als auch Überforderung im Unterricht vermeiden können. Sie erhalten viele praktische Tipps und Anregungen für binnendifferenzierten DaZ-Unterricht. Schülerzentrierte Arbeitsformen wie Projekte, Freiarbeit, Spiele und Stationenlernen ermöglichen einen flexiblen, auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnittenen Unterricht und geben dem Lehrer mehr Zeit zur individuellen Förderung. Die Dozentin, ist Autorin (unter anderem für Schulbuchverlage), Sprachendozentin (DaZ/DaF und Niederländisch), Referentin in der Lehrer- und Dozenten- Aus- und Fortbildung für RAAs, das Sprachenkompetenzzentrum der Uni Dortmund, die Cornelsen Akademie und verschiedene Volkshochschulen. Auf Anfrage von Gruppen/Kollegien. Weitere Informationen und Absprachen unter Te.: (0221) 221-23742, mailto:vhs-eruflichbildung@stadt-koeln.de \n\nDieser Kurs richtet sich an: Erziherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe